Gerätturnen (Mädchen)

In der Kunstturnabteilung der SG-Kilchberg werden junge Talente und bereits etablierte Kunstturnerinnen von qualifizierten Trainerinnen der SG-Kilchberg gefördert. Uns liegt Bewegung am Herzen, wir haben Spaß an Wettkämpfen und sind eine außergewöhnliche Gruppe. Unsere Gruppe besteht aus den Mädchen der Offenen Klasse, sowie der B-, C-, D- und E-Jugend (Jahrgang 2010-2016), sowie kleinen Nachwuchstalenten (Jahrgang 2017-2019).
Wir trainieren donnerstags zwischen 15:30 – 19:00 Uhr in der Rammerthalle, Bronnackerstr.15, 72072 Tübingen/Weilheim.

Das Trainingskonzept

Wir bieten unseren Turnerinnen ein maßgeschneidertes und zielgerichtetes Training. Unser Konzept sieht eine individuelle Förderung vor, wobei jedes Kind unabhängig vom Alter, einen individuellen Trainingsplan (ITP) bekommt und je nach Leistung und Möglichkeit, trainiert wird. Gleich bei der Aufnahme wird das Niveau und die turnerischen Fähigkeiten geprüft, damit Ziele festgelegt werden können und ein ITP erstellt werden kann.

Den Mädchen im Alter von 5 bis 7 Jahren werden turnerische Grundlagen vermittelt. Viele Übungen zur Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten stehen hierbei im Vordergrund, aber auch schon erste Turnelemente wie der Flickflack oder ein Rad auf dem Balken werden trainiert. Das Ziel der Mädchen ist es, bei der VR-Talentiade, den Württembergischen Meisterschaften und dem Kadertest teilzunehmen.

Das Aufbautraining beginnt ab 8 Jahren. Die Mädchen treten bei Jahrgangsmeisterschaften, Rahmen – und Mannschaftswettkämpfen an.

Neben unseren wöchentlichen Training nehmen die Kinder zusätzlich ein bis zwei mal im Jahr an einem Trainingslager (Leistungszentrum Ruit, Dornbirn etc.) teil.

Das Trainerteam ist mit ausgebildeten und hochqualifizierten Trainern besetzt (Fachtrainer A und B), so dass alle Kinder mit Spaß und Konzentration, aber auch gesund trainieren und trotz des geringen Trainingspensums, die gesetzten Ziele erreichen.

Wir sind stets immer auf der Suche nach jungen Talenten und freuen uns auf neue Turnerinnen!

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, seien Sie eingeladen, uns zu besuchen, um Ihre Kinder bei uns im Training schnuppern zu lassen.

Bitte per EMail einen Termin vereinbaren: kunstturnen @ staneker.com

Gerätturnen Jahrgang 2009 und jünger